top of page
  • mmarconi36

Kamera und Fotografie:"Sichtbar machen, was andere nicht sehen würden."

„Hast du einen Tipp für mich? Welche Kamera ist denn gut und welches Objektiv soll ich mir für meine neue Leidenschaft die Fotografie kaufen?


Wenn du gerade erst mit dem Fotografieren anfängst, empfehle ich eine benutzerfreundliche Einsteigerkamera.

Sie sollte gut in der Hand liegen, eine gute Bildqualität haben und auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit höherer ISO ein gutes Ergebnis liefern.

Der Markt ist riesig und verändert sich ständig,

Deshalb empfehle ich eine Beratung in einem kleinen Fachgeschäft , dort arbeiten Fotobegeisterte, man kann die Kamera ausprobieren und besprechen was die beste Kamera und Objektivkombination werden wird.


Die Wahl der Kamera hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, ich  würde allerdings auf das Kit-Objektiv verzichten und die Kamera mit einem lichtstarken Objektiv meiner Wahl kombinieren.

Bei der Wahl des Objektivs ist es wichtig für sich zu wissen, was man fotografieren möchte.

Schlägt das Herz eher für die Landschaftsfotografie braucht man ein ganz anderes Objektiv als für Porträits oder den nächsten Safariurlaub.

Kann man sich nicht so recht entscheiden wo die Reise hingeht ist ein Objektiv mit einer Brennweite24x70 mm eine sehr gute Wahl, hiermit habt ihr von der Landschaft bis zum Porträt schonmal alles abgedeckt.


Hast du dann DEINE Kamera gefunden, liegt es mir am Herzen zu betonen:

“Für die Fotografie braucht man Zeit und Geduld.“

Oft ist die Anfangsbegeisterung groß und wird dann weniger, das ist sehr schade.


Sucht euch Gleichgesinnte für den Austausch, es gibt Fotoclubs und Vereine, Fotokurse an der VHS.

Nur wenn ihr die Kamera benutzt, lernt ihr sie auch kennen.


Auch ich biete gerne einen Einstieg in die Fotowelt an.

Während eines Spaziergangs gibt es unendlich viel zu entdecken.

Dabei lernt man seine Kamera kennen und bekommt " ein Auge"   dafür Motive oder Situationen zu sehen. 


Denn ist die Vorstellung nicht schön, etwas mit der Kamera sichtbar zu machen, das ohne uns vielleicht nie wahrgenommen worden wäre?


Eure Monika


Fotoshooting mit Familie während eines Spaziergangs

Portraitshooting





5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bucket List

bottom of page